Intellispine am Neumakt - Amerikanische Chiropraktik Köln

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Bewältigen Sie Ihre Rückenschmerzen ohne lebenslanges Rückentraining

Wenn Sie - wie die meisten Deutschen - unter chronischen und manchmal lähmenden Rückenschmerzen leiden, haben Sie sich wahrscheinlich von Ihrem Orthopäden, Hausarzt oder Physiotherapeuten beraten lassen.

Hier ist das typische Szenario:

Man wacht eines Tages mit Rückenschmerzen auf und hat keine Ahnung wie oder warum es angefangen hat.  Dies wird als "schleichender Ausbruch" von Rückenschmerzen bezeichnet.  Oder Sie wissen tatsächlich, was Sie getan haben, wie z.B. unsachgemäßes Heben oder einen Fehltritt von einem Bordstein.  Dies wird als "akut einsetzender" Rückenschmerz bezeichnet.

Schließlich, weil Sie Angst haben, dass Sie nicht die Dinge tun können, die Ihnen Spaß machen, weil Sie Angst haben, nicht arbeiten zu können, oder weil Sie verstehen, dass ein unbehandeltes Problem sich verschlimmern kann, vereinbaren Sie einen Termin bei Ihrem Hausarzt.  Er fragt Sie, was das Problem ist, und nur aufgrund Ihrer Symptome stellt er eine "Diagnose".  Auf der Grundlage seiner Diagnose verschreibt er in der Regel ein entzündungshemmendes Medikament oder eine Creme, vielleicht schmerzhemmende Medikamente und in echt schweren Fällen ein Muskelrelaxans.

Wenn die Schmerzen nicht nachlassen, kehren Sie zu Ihrem Hausarzt zurück, der möglicherweise beschließt, Sie an einen Orthopäden zu überweisen.  Sie stellen fest, dass das Szenario mit dem Orthopäden fast dasselbe ist wie bei Ihrem Hausarzt, mit einer möglichen Ausnahme. Sie erhalten eine Kortison Injektion. Es gibt keine Untersuchung, keine Erklärung für Ihre Symptome, nur eine auf Ihren Symptomen basierende Diagnose, und nun erhalten Sie ein stärkeres entzündungshemmendes Medikament in Form einer Injektion.

Das Kortison scheint Wunder zu wirken! Am nächsten Tag spüren Sie keine Schmerzen und setzen Ihr Leben fort.

Doch nachdem einige Tage, Wochen oder Monate vergangen sind, scheinen die Symptome zurückgekehrt zu sein.  Im Laufe der Zeit können die Symptome häufiger auftreten, und die Medikamente scheinen nicht mehr so gut zu wirken wie früher.  An diesem Punkt kann Ihr Orthopäde eine MRT oder eine Röntgenuntersuchung anordnen, um herauszufinden, warum Sie immer noch Probleme haben, und zwar immer noch ohne jegliche körperliche Untersuchung.

Die Radiologen lesen die bildgebende Untersuchung und stellen entweder fest, dass alles normal ist, oder stellen eine Diagnose, die dann an Ihren Orthopäden und Hausarzt weitergeleitet wird.  Unabhängig von der Diagnose erhalten Sie dann ein Rezept für eine physikalische Therapie, die in den meisten Fällen Rückentraining Übungen beinhaltet.

Sie erhalten also Ihr Rezept für 10 Sitzungen in der Praxis des Physiotherapeuten oder vielleicht in einem Markennamen gebenden Trainingszentrum, aber irgendetwas scheint nicht in Ordnung zu sein.  Sie sehen, dass alle die gleichen Übungen machen wie Sie.  Könnte es sein, dass alle Patienten in dieser Praxis genau dasselbe Problem haben wie Sie?  Ihre Sitzungen sind vorbei, und wieder einmal kehren Ihre Symptome zurück.  Irgendwann wird Ihnen gesagt, dass Sie diese Übungen für den Rest Ihres Lebens machen müssen, wenn Sie Ihre Rückenschmerzen in den Griff bekommen wollen.

 -End Szenario -

Was ist hier schief gelaufen? Warum wurde Ihnen nach so vielen Besuchen bei Ihrem Arzt, dem Physiotherapeuten und nach der Einnahme so vieler Medikamente endlich gesagt, dass Sie lebenslange Rückenübungen machen müssen? Warum hat man das nicht gleich am Anfang gesagt?

Es läuft wirklich auf 2 Gründe hinaus: Bequemlichkeit und Gewinn.

  1. Bequemlichkeit  -

    Wenn eine Diagnose allein auf Symptomen beruht, was täglich in der medizinischen Praxis auf der ganzen Welt vorkommt, dann ist es eigentlich keine Diagnose, sondern eine "Differentialdiagnose", was bedeutet: "Nun, ich bin mir nicht wirklich sicher, was die Ursache Ihres Problems ist, aber ich denke, es könnte dass, dass oder das sein".

    Es gibt sehr viel Wissenschaft rund um das Thema Schmerzen. Schmerz ist das, was das Gehirn wahrnimmt, wenn die Nerven, die das Schmerzempfinden tragen, stimuliert werden. Diese Nervenbahnen, Neurotransmitter und die physische Stimulation von Nervenfasern können mit Chemikalien beeinflusst werden.

    Histamin, die nach einer Gewebeverletzung oder einem Trauma in der Entzündungsflüssigkeit gefunden werden, sind für die Freisetzung von Neurotransmittern verantwortlich, die in schmerzempfindlichen Nervenzellen gefunden werden.  Das medizinische Modell der Schmerztherapie bestünde darin, die Freisetzung der Entzündungsflüssigkeit zu hemmen, was verhindern würde, dass Histamin die Schmerzfasern stimuliert, so dass Entzündungshemmer Ihnen vorübergehend aus dem Schmerz heraushelfen würden. 

    Es bleibt die Frage: "Wenn man den Schmerz nicht fühlen kann, weil eine dieser Bahnen unterbrochen wurde, besteht das Problem dann immer noch? In diesem Fall muss der Arzt entscheiden, ob der Schmerz das Problem ist oder ob das Problem das Problem ist.

    Wenn man Ihnen gegen das Schienbein getreten wird, wäre es normal, dass Sie Schmerzen haben, auch noch nach einigen Tagen.  Ist der Schmerz das Problem, oder ist die Tatsache, dass man Ihnen gegen das Schienbein getreten wurde, das Problem? Nun, Sie wurden bereits ins Schienbein getreten, und wenn Sie keine Zeitmaschine bauen und zurückgehen können, um zu verhindern, dass man Ihnen ins Schienbein tritt, und wenn man weiß, dass es keine wirkliche Gewebeverletzung gibt und dass sie heilen wird... der Schmerz ist das Problem.  Die Einnahme eines Entzündungshemmers wäre an diesem Punkt in Ordnung. Aber was, wenn der Schmerz schleichend ist? Was, wenn es keinen echter definierten Ausbruch gibt? Der Schmerz ist nicht das Problem; das Problem ist das Problem.

    Der niedrigste Behandlungsstandard würde erfordern, dass nach einer Anamnese und dem Verdacht auf ein körperliches Problem eine körperliche Untersuchung durchgeführt wird, bevor eine Behandlung durchgeführt wird.  Aber wenn die niedrigsten Versorgungsstandards nicht eingehalten werden, kann es zum es zu dauerhaften Problemen führen.

    Das Problem mit MRTs und Röntgenaufnahmen ist, dass sie selten, wenn überhaupt, die eigentliche Ursache der Entzündung zeigen.  Sicherlich können sie grobe Pathologien wie Frakturen, Bandscheibenvorfälle, Arthritis, Weichteilverletzungen und sogar die Entzündungstaschen zeigen, aber sie können nicht zeigen, warum das Gewebe sieht so aus. Der Hausarzt oder Orthopäde stellt also nicht wirklich die Diagnose, und die vom Radiologen gestellte Diagnose ist immer noch nur eine Differentialdiagnose, keine echte Diagnose.

    Aus welchem Grund auch immer Ihr Arzt keine Funktionstests durchgeführt hat, sei es, dass sie einfach keinen Wunsch hat, dies zu tun, wird dieser entscheidende Schritt bei der Behandlung Ihrer Erkrankung umgangen.  Die Diagnose wird dann in die Hände eines Radiologen gelegt, der nur feststellen kann, ob etwas auf dem Bild normal ist oder nicht. Die Anomalie wird beschrieben, und eine höchstwahrscheinliche Diagnose kann dann Ihrem Arzt als Teil seiner Differentialdiagnose empfohlen werden.

    Es liegt in der Verantwortung des Arztes, zu diesem Zeitpunkt zumindest zusätzliche Tests durchzuführen, um die Diagnose entweder zu bestätigen oder zu verneinen.  Manchmal wird dies vorgenommen, manchmal nicht. Wenn die richtigen Tests, die die Differentialdiagnose eines Radiologen entweder bestätigen oder ausschließen, nicht durchgeführt werden, war die Diagnose und Behandlung vielleicht ein Glückstreffer, aber in den meisten Fällen handelt es sich um eine verfehlte Diagnose. 

    Es versteht sich von selbst, dass ein Problem, das unbehandelt bleibt, weiter ausarten wird, bis zu dem Zeitpunkt, an dem drastischere Maßnahmen erforderlich sind, um Sie am Leben zu erhalten, was uns zum nächsten Grund bringt.


2. Gewinn -

Ihr Arzt erhält ein Budget für die Anzahl der Tests und Medikamente, die er verschreiben kann.  Wenn er das Budget überschreitet, muss er diese Tests und Medikamente aus seiner eigenen Tasche bezahlen.

Aus diesem Grund können Sie am Ende des Jahres kaum noch zu einem Arzt gehen oder lohnende Tests durchführen lassen.  Diejenigen, die Ihnen gegenüber ehrlich sind, werden Ihnen sagen, dass sie ihr Budget erreicht haben und sich weigern, Ihnen ein Rezept für die Tests, die Sie benötigen, auszustellen.

Wenn Ihr Zustand so weit fortschreitet, dass Sie operiert werden müssen, wird es für die Ärzteschaft sehr viel lukrativer. Eine Operation ist viel teurer als ein guter Rat oder die tatsächliche Behandlung der zugrunde liegenden Erkrankung, bevor sie operiert werden muss.

Warum scheinen Übungen zum Rückentraining die Schmerzen zumindest vorübergehend zu lindern oder zu stoppen?

Nun, je nach Alter, Fitness-Level, Muskeltonus, Chronizität und Schweregrad Ihrer Erkrankung verringern oder beseitigen Rückentraining Übungen die Symptome auf drei verschiedene Gründen:

  1. Durch Bewegung wird die Gelenkentzündung vorübergehend reduziert, indem die Entzündungsflüssigkeit aus dem betroffenen Gelenk abgepumpt wird. Wie oben erwähnt, wird die Reduktion der Entzündungsflüssigkeit die Stimulation der Schmerzneuronen um das Gelenk herum verringern, da die Flüssigkeit Histamin enthält. Im Wesentlichen wirkt die Bewegung wie ein Entzündungshemmer mit weniger Nebenwirkungen.

  2. Muskeln, die einen stärkeren Tonus haben oder gesund sind, neigen dazu, weniger reaktiv auf eine veränderte Biomechanik zu reagieren.  Ein Muskel, der nicht häufig benutzt wird, neigt zur Atrophie, und ein Muskel, der häufig mit zumindest etwas mehr Stress benutzt wird, neigt nicht dazu, zu verkümmern.  Die Atrophie des Muskels ist ein Teufelskreis.  Je stärker die Atrophie des Muskels ist, desto mehr Schmerzen werden Sie empfinden, wenn dieser Muskel tatsächlich beansprucht wird.

  3. Durch Bewegung und Aktivität werden Endorphine und Serotonin freigesetzt. Dies sind Neurotransmitter oder Hormone im Gehirn, die für die Schmerzhemmung und das Wohlbefinden verantwortlich sind. 

Ist es möglich, diese Systeme auszubrennen? Ja, das ist möglich. 

Ihr Körper bildet mehr Enzyme, die diese Neurotransmitter schneller abbauen, wodurch die Zeitspanne, in der Sie ihre Wirkung spüren, verkürzt wird.  Zusätzlich blockieren Medikamente zur Wiederaufnahmehemmung die Enzyme Rezeptoren, die die Neurotransmitter resorbieren und zerstören, wodurch sie länger in der neuronalen synaptischen Verbindung bleiben.  Im Laufe der Zeit müssen jedoch immer mehr Medikamente eingesetzt werden, um die gleiche gewünschte Wirkung zu erzielen.  Der Grund für dieses Phänomen liegt darin, dass das Gehirn, je länger der Neurotransmitter in dieser synaptischen Verbindung bleibt, denkt, dass es zu viel ist und die Produktion des Neurotransmitters selbst verringert und auch die Anzahl der Wiederaufnahme Stellen erhöht.  Der Endeffekt ist, dass Sie weniger Neurotransmitter produzieren und eine höhere Zerstörungsrate haben, also "ausbrennen".

Ist es also eine gute Idee, zumindest zu versuchen, ein Leben lang aktiv zu bleiben?  Ja! Aber das ist nicht immer möglich.

Gewährleistet die Durchführung dieser Übungen für den Rest Ihres Lebens, dass Ihnen keine Muskel- und Skelettschmerzen mehr zugefügt werden? Auch bei weitem nicht!

Warum sagt man Ihnen also, dass Sie diese Übungen für den Rest Ihres Lebens machen sollen?  Weil sie nicht wissen, was sie Ihnen sonst noch sagen sollen, und es scheint zumindest ein guter Rat zu sein.

Was also, wenn man diese Übungen nicht für den Rest seines Lebens machen kann? Was, wenn Ihr voller Terminkalender Ihnen nicht die Zeit oder Energie lässt, immer daran zu denken, diese Übungen durchzuführen?  Was, wenn Sie körperlich nicht in der Lage sind, sich auf den Boden zu legen, um diese Übungen zu machen, es kein Fitnessstudio in Ihrer Nähe gibt oder eines, das Trainer hat, die Ihnen zur Seite stehen, wenn Sie sie brauchen? Was ist, wenn Ihre Versicherung nur 10 Termine pro Jahr erlaubt und Sie keinen Termin mehr bei Ihrem Physiotherapeuten bekommen können?

Die Antwort ist eigentlich ganz einfach: Gehen das Problem der Ursache der zugrunde liegenden biomechanischen Probleme an, die für Ihre Gelenkschmerzen verantwortlich sind.

Bei Intellispine verstehen wir die zugrunde liegenden biomechanischen Ausfälle, die zu Schmerzen des Bewegungsapparats führen. Nach einer eingehenden Anamnese führen wir tatsächlich eine echte Untersuchung durch, die die funktionelle Intellispine Untersuchung umfasst, die das Muster der fehlgeschlagenen Biomechanik bestimmt, das für Ihren Zustand verantwortlich ist, sowie eine orthopädische Untersuchung, um jegliche zugrunde liegende Pathologie auszuschließen.

Wenn wir feststellen, dass wir Ihnen helfen können, führen wir vor und nach jeder Behandlung eine funktionelle Untersuchung durch und behandeln nur, wenn positive funktionelle Befunde vorliegen.  Unser Ziel ist es, Sie so schnell wie möglich gesund zu machen, Ihren Körper heilen zu lassen und so viel Zeit wie möglich zwischen den Behandlungen zu lassen.  Bei einigen Menschen beträgt diese Zeit einen Monat, bei anderen kann sie bis zu einem Jahr betragen.  Das hängt von Ihrer funktionellen Untersuchung ab.